menu

Deine Entscheidung ist entscheidend

Aufklärungskampagne und Entscheidungshilfe zur Organspende

„Die Kampagne „Deine Entscheidung ist entscheidend“ dient zur Aufklärung und als Entscheidungshilfe bezüglich der postmortalen Organspende in Deutschland.
Um Spender zu werden, muss man zu Lebzeiten aktiv einer Organentnahme zugestimmt haben. Über die Thematik soll zukünftig regelmäßiger aufgeklärt werden, um mehr Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Thema zu animieren.
Die Kampagne animiert den Betrachter, direkt eine Entscheidung zu fällen und sich mit der Thematik auf sachlicher Ebene, jedoch mit einer stärker persönlichen und emotionalen Komponente auseinander zu setzen. Dabei soll sie keinen Entscheidungsdruck erzeugen und ergebnisoffen argumentieren. Das Aufgreifen des Corporate Design der letzten Kampagne soll durch schon bekannte Muster Beständigkeit und Vertrauen vermitteln. Im Mittelpunkt dieser crossmedialen Kampagne steht die Aussage „Deine Entscheidung ist entscheidend“, kombiniert mit einer kleinen Nachricht eines der möglichen Spendeorgane: Mit Fragen wie „Kann ich bleiben, wenn du gehst?“ werden Betrachtende auf eine charmante und emotional ansprechenden Art und Weise aufgefordert, sich zu entscheiden. Mit dem darunter stehenden Satz wird dem Betrachter die Assoziation mit der Organspende verständlich.
Dabei ist die Formulierung so gewählt, das deutlich wird, dass die Nachricht vom abgebildeten Organ kommt.“

Carla Peterhoff
Bachelor KD · Sommersemester 2020
carla.peterhoff@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Matthias Knézy-Bohm

Weitere Abschlussarbeiten

goodays Garderobe Eine Saison und Wetter orientierte Station
Farfilia Experimenteller Tanzfilm über eine Vater-Tochter-Beziehung
Variable Fonts Zeitgenössiche Typografie und Technologie im Kontext von Grafikdesign
Scrivan Der Schreibtisch für zu Hause und im Büro
FUSCHMAG Ein praxisorientiertes Branchenmagazin.
Einmal Gezheim und zurück! Ein interaktives Point-and-Click-Adventure mit zugehörigem Printprodukt für Kinder von 10 bis 14 Jahren