menu

Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign

Plattform zur Förderung nachhaltiger Gestaltungsmaßnahmen

„Das Thema Nachhaltigkeit spielt auf Grund der begrenzten Ressourcen unseres Planeten eine zunehmend große Rolle für unsere Gesellschaft. Um die natürliche Regenerationsfähigkeit der Erde zu erhalten, müssen gängige Praktiken in vielen Bereichen hinterfragt werden – so auch im Kommunikationsdesign. Der Energie- und der Ressourcenverbrauch der Branche können durch simple Maßnahmen stark reduziert werden.
Bisher vorhandene Medien zu nachhaltigem Design beschränken sich meist auf einzelne Designbereiche oder bieten keine Umsetzungshilfen.

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde daher eine Website konzipiert, die umfassend über die möglichen Maßnahmen aufklärt und Hilfsmittel für deren bessere Integration in den Arbeitsalltag anbietet.
Das Projekt setzt sich durch ein informierendes und anwendungsorientiertes Angebot für die vermehrte Umsetzung umweltfreundlichen Kommunikationsdesigns ein.“

Stella Schröder
Bachelor KD · Sommersemester 2019
stella.schroeder@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss und
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig

Weitere Abschlussarbeiten

»freihaus« Der Wert unseres Wassers
Monitoring-System für die Luftrettung Ergonomisches Designkonzept für den medizinischen Anwender
BOB ‒ Every dog has its day Ein Stop-Motion-Film
SOCIETY OF HAPPINESS Das Verhältnis von Glück und finanzieller Gleichheit
ZWEIZUEINS Ein Licht-Konzept, das verbindet
Let’s change fashion! Eine Image-Kampagne der Fair Wear Foundation für faire und nachhaltige Mode.
ADIE Keramische Fassaden- und Wandverkleidung
Ich hab was für dich übrig! Entwicklung einer Kampagne für den Foodsharing e.V. unterstützt durch die Realisierung einer App