menu

Digital Legacy

Den digitalen Nachlass regeln

Nie war es einfacher, sein Leben online zu gestalten und sich selbst mitzuteilen, als heute. Digital Natives haben oft mehr als einen Kommunikationskanal und hinterlassen eine deutliche Spur im World Wide Web. Ein digitaler Fingerabdruck entsteht.
Die aktive Präsenz einer Person im Internet endet mit dem Tod. Es hinterbleiben Onlinekonten, Passwörter und geschützte Daten. Ein Mensch hat oft ein umfangreiches Profil auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs und anderen sozialen Plattformen aufgebaut. Augenscheinlich dann tote Bereiche im Internet?
Für Hinterbliebene ist es oft schwer mit diesem digitalen Erbe umzugehen. Es gibt keine Richtlinie, der Tod ist im Internet nicht mit konzipiert worden. Digital Legacy versucht als Onlineplattform den Umgang und die Möglichkeiten mit digitalen Profilen von Toten zu planen und hilft Hinterbliebenen dabei, den digitalen Nachlass zu regeln.

Marcel Pitz
Bachelor KD · Sommersemester 2013
marcel@marcel-pitz.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

Sehen Probieren Genießen Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für das Feinkost-Franchiseunternehmen „Vom Fass AG“
OX – Magazin Szenenmagazin über Cafe Racer, Scrambler und andere Custombikes
Haarpracht Waschen, Schneiden, Legen
›Palm‹ Entwicklung eines psychomotorischen Spielgeräts
komuniiio Gesellschaftliches Wissen teilen & erhalten, um mit-, von- und übereinander zu lernen
Optimierte Schnittmuster in Kleinunternehmen Konzept zur Branchenverschiebung in der Modeindustrie