menu

Alpin

Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes für den Deutschen Alpenverein

Der Deutsche Alpenverein wurde 1869 als bildungsbürgerlicher Bergsteigerverein gegründet und verfolgte die Ziele, die Alpen touristisch zu erschließen sowie die Kenntnis über die Alpen zu verbreiten. Im Zuge der Erfüllung dieser Aufgaben wurde ein umfangreiches Hütten- und Wegenetz im Alpenraum angelegt und unterhalten. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Organisation zum größten Wander- und Kletterverband der Welt und zur Naturschutzorganisation. Die heute in 356 Ortsgruppen organisierte NGO steht vor den Problemen eines uneinheitlichen Auftretens in der Öffentlichkeit, eines schwer skalierbaren Erscheinungbildes sowie der selbst zu organisierenden Finanzierung ihrer Arbeit. Diesen Problemen widmet sich „Alpin“ durch die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes, inklusive der Erstellung eines Corporate Fonts und einer Werbe- und Informationskampagne.

Tobias Küppers
Bachelor KD · Sommersemester 2019
tobias.kueppers@posteo.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi

Weitere Abschlussarbeiten

Unfuck Contraception Eine Kampagne zur Verhütung sexuell übertragbarer Krankheiten & ungewollter Schwangerschaften
Rethinking Music Creation Can music creation be modernized for the next generation of aspiring musicians?
Willkommen im digitalen Kinderzimmer Anwendbarkeit der Augmented Reality Funktion auf Kinderbücher am Beispiel des Märchens „Schneekönigin“
Reise zum Fluss Ein Kurzfilm nach der gleichnamigen Erzählung von Clemens Meyer