menu

Wasserzeichen

Kommunikations- und Produktdesign für den „Aachener Kaiserbrunnen“

Die Masterarbeit „Wasserzeichen“ widmet sich der Situation und Zukunft des Mineralwassers in Deutschland am Beispiel der Marke „Aachener Kaiserbrunnen“. In den letzten Jahren sind viele regionale Mineralwässer vom Markt verschwunden. Eine Mitschuld tragen die Discounter; denn sie beziehen Mineralwasser von wenigen großen Abfüllanlagen und bestimmen so den Preis. Viele Mineralbrunnen können in diesem Wettbewerb nicht Schritt halten und müssen schließen. So erging es 2009 auch dem letzten Brunnen in Aachen. Die „Aachener Thermalwasser Kaiserbrunnen Aktiengesellschaft“ stellte 125 Jahre nach ihrer Gründung die Produktion ein. „Wasserzeichen“ lässt den „Aachener Kaiserbrunnen“ wieder aufleben und erfindet nicht nur die Marke neu, sondern gibt auch der Flache eine ganz eigene Form.

Stefan Zimmermann
Master · Sommersemester 2014
kontakt@deszign.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Clemens Stübner

Weitere Abschlussarbeiten

#Wissenschaft Allergy Garden The plants behind seasonal allergies
Yves Bewusst Nichts tun
„I Was Here!“ Eine Grafiknovelle über das Selbstverständnis des ersten Höhlenmalers.
Auf links gedreht Eine informative Auseinandersetzung mit der Benachteiligung durch Linkshändigkeit
#UI/UX Design Millie Digitale Anwendung zur Vereinfachung der Diabetestherapie
Aus den Augen aus dem Sinn? Ein Bookazine deckt das Problem des unsichtbaren Mülls aus
Unerwünscht Anti-Gestaltung im öffentlichen Raum