menu

Naturefund

Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für die Umweltorganisation

Die weltweiten Waldverluste schreiten seit Jahrzehnten weiter voran. Durch Umweltkatastrophen, Städtebau oder Abholzung verlieren wir immer mehr intakte Ökosysteme. Um dem Trend der schrumpfenden Waldflächen entgegenzuwirken, wurde der Verein Naturefund gegründet. Die gemeinnützige Naturschutzorganisation kauft weltweit Land, um die natürlichen Lebensräume zu erhalten. Flächenkauf ist eine sichere Maßnahme, um einen Teil der Naturschätze zu bewahren. Obwohl das Bewusstsein um die Wichtigkeit des Umweltschutzes in der Bevölkerung immer größer wird, ist die Bereitschaft zum Spenden in Deutschland aber seit langem rückläufig. Umso wichtiger ist es, der Organisation ein klares und modernes Auftreten zu geben. Das neue Design für Naturefund soll die zentralen Werte und das Alleinstellungsmerkmal der Organisation widerspiegeln.

Anna Siegburg
Bachelor KD · Sommersemester 2020
anna.siegburg@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi

Weitere Abschlussarbeiten

Räumlichkeiten, die Illusionen schaffen Ein Aufzug als Gestaltungsfläche
NoFocus. ADHS im Erwachsenenalter & erlebbare Frustration Eine digitale Installation zum Thema ADHS im Erwachsenenalter
PARAT collapsible objects
Designing for Focus Ein Hilfsmittelsystem für Kinder mit AD(H)S
Nacht der Museen Kommunikationsdesign für ein Kulturevent in Frankfurt und Offenbach
#Geschichte Grenzgänge Spuren der Vergangenheit: Besteht noch eine gedankliche Grenze zwischen Ost-und Westdeutschland?