menu

Mein Supermarkt

„Mama, wo wohnt eigentlich das Schnitzeltier?“

Wenn es darum geht, woher unsere Nahrung und unsere Kleidung kommt, haben Kinder und Jugendliche gravierende Wissenslücken. Viele Kinder und Jugendliche haben eine falsche oder verzerrte Vorstellung von der Herkunft landwirtschaftlicher Produkte. Man mag die Tiere auf dem Bauernhof, man mag die damit verbundenen Produkte, hat aber nur wenig Sinn für den Produktionsprozess. Dementsprechend erscheinen auch die Bauern eher als Landschaftspfleger als moderne Lebensmittelproduzenten. Die frühe Sensibilisierung der Kinder in Bezug auf Lebensmittelproduktion und -Herkunft ist elementar. Denn nur der Konsument, der weiss woher seine Nahrung stammt und unter welchen Bedingungen diese hergestellt wird, ist später auch bereit einen höheren bzw. angemessenen Preis für landwirtschaftliche Produkte zu zahlen. Die Kampagne unter dem Namen „Mama, wo wohnt eigentlich das Schnitzeltier?“ soll hier in Zusammenarbeit mit Grundschulen die Kinder für das Thema Lebensmittel und Lebensmittelherkunft sensibilisieren und das Wissen der Kinder erweitern. Analoge und digitale Medien sollen hier aktiv in den Lernprozess integriert werden um so die Kommunikationslücke zwischen Eltern, Kind und Pädagoge zu schließen.

Jennifer Pappert
Bachelor KD · Wintersemester 2016/2017
jennifer.pappert@googlemail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Karina Radach

Weitere Abschlussarbeiten

Nachbarschaftsgefühl 2.0 Per Smartphone zu mehr realem sozialem Kontakt
Inklusives Design Multisensorisches Branding für sehbehinderte, blinde und sehende Menschen
#Weißmantel Greifswald Moor Centrum Die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes
Das Museum Küppersmühle Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes und Orientierungssystems für das Museum
SCHRECKLICHES Eine Comic-Anthologie über alltägliche Ängste