menu

Schriftmarke

Von Licht statt Leuchten und Logos ohne Symbolik

Corporate Design hat Konjunktur – Markenzeichen werden entworfen, redesigned oder gar ganz neu erfunden. Es hat sich eine Schnelllebigkeit entwickelt, in der es scheint, als müsse sich jede unternehmerische Veränderung auch in den jeweiligen Logos widerspiegeln. Dadurch haben es Markenzeichen und insbesondere Bildmarken zunehmend schwerer, sich zu etablieren. Die Konzentration auf Schriftmarken bietet dabei einen Weg zeitlosere Markenzeichen zu schaffen. „Schriftmarken – von Licht statt Leuchten und Logos ohne Symbolik“ beschäftigt sich mit eben diesen Schriftmarken und deren visueller Vielfalt. Das umfassende Kompendium liefert dabei, neben den fachlichen Hintergründen und Beispielen für gelungene und nachhaltige Schriftmarken, auch eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Schriftmarken deutscher Gestalter und dient damit sowohl als Nachschlagewerk als auch als Inspiration.

Nora Zschernack
Bachelor KD · Sommersemester 2016
hello@norazschernack.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Cross Oceans Student Sailing
oomblik – the botanical essence store Ausarbeitung eines ganzheitlichen Markenkonzepts
Budzi Budzi Kölns erstes Büdchenmagazin
OX – Magazin Szenenmagazin über Cafe Racer, Scrambler und andere Custombikes
Der urbane Nomade Eine Taschenkollektion
Wilde Welt Die Gestaltung eines Erlebniswegesystems im Grünen aus Upcyclingprodukten für einen Abenteuerspielplatz
59 von 47.900.000 Fußball-Fans Zwischen Passion und Obsession
Unfuck Contraception Eine Kampagne zur Verhütung sexuell übertragbarer Krankheiten & ungewollter Schwangerschaften