menu

Schall, Rauch & Tinnitus

Eine Kampagne zur Prävention von Gehörschäden durch den Einfluss von lauter Musik

Den Kopf abschalten, sich in der Musik verlieren und die ganze Nacht durchtanzen: so klingt eine gelungene Nacht für den Raver. Doch in einer Zeit, in der Musikveranstaltungen mit zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Gesellschaft gehören, mangelt es an umfangreicher Aufklärung über die Folgen von langer und intensiver Lärmbelastung des Gehörs durch laute Musik.

Die Kampagne soll Aufmerksamkeit für dieses Thema generieren und die Club- und Festivalbesucher an die Nutzung von Earplugs zum Schutz des eigenen Hörvermögens erinnern. Zusätzlich können die Musikbegeisterten über die Kampagnenwebseite ihre eigenen, individuellen Filter-Earplugs gestalten und sich über die große Bandbreite an Filter-Earplugs informieren, die auf dem Markt erhältlich sind. Alles auf einen Blick – und somit zugänglicher und bequemer für die Zielgruppe.

Genevieve Seillier
Bachelor KD · Sommersemester 2020
genevieve.seillier@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Varinia Tradition trifft Spontanität
Health Literacy Konzeption und Entwurf eines digitalen Informationsangebots zum Thema Gesundheit
Dinge die da sind und dergleichen mehr Die Problematik des Weltraummülls
Massenwohnungsbau in Berlin Eine Publikation zur Architektur des Massenwohnungsbaus in Berlin
Unerwünscht Anti-Gestaltung im öffentlichen Raum
Konzeption eines mobilen Pop-Up-Stores Prototypische Visualisierung zu ROSE Bikes
Natürlich schön und gesund bleiben Eine Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit des NATRUE Siegels