menu

Digital Legacy

Den digitalen Nachlass regeln

Nie war es einfacher, sein Leben online zu gestalten und sich selbst mitzuteilen, als heute. Digital Natives haben oft mehr als einen Kommunikationskanal und hinterlassen eine deutliche Spur im World Wide Web. Ein digitaler Fingerabdruck entsteht.
Die aktive Präsenz einer Person im Internet endet mit dem Tod. Es hinterbleiben Onlinekonten, Passwörter und geschützte Daten. Ein Mensch hat oft ein umfangreiches Profil auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs und anderen sozialen Plattformen aufgebaut. Augenscheinlich dann tote Bereiche im Internet?
Für Hinterbliebene ist es oft schwer mit diesem digitalen Erbe umzugehen. Es gibt keine Richtlinie, der Tod ist im Internet nicht mit konzipiert worden. Digital Legacy versucht als Onlineplattform den Umgang und die Möglichkeiten mit digitalen Profilen von Toten zu planen und hilft Hinterbliebenen dabei, den digitalen Nachlass zu regeln.

Marcel Pitz
Bachelor KD · Sommersemester 2013
marcel@marcel-pitz.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

LC-SLM-Anlage Konstruktion und Redesign einer generativen Metall-Schmelz-Forschungsanlage (SLM)
Erlebnisraum Theater Entwicklung des Corporate 
Designs sowie crossmedialer Konzepte
all city hamburg Street Art als Kommunikationsmittel und Marketingstrategie
Brennenstuhl – Ein Unternehmen mit gestalterischem Potential Untersuchung der Marke Brennenstuhl im Hinblick auf die Produktsprache und deren emotionale Wirkung
MULO multifunctional living objects
#Weißmantel Erscheinungsbild & Konzeption einer Lernplattform für Zeno Learning Eine Synthese aus Design und Technologie zur Optimierung des Lernens.
Gehörlos in zwei Welten Eine Führung durch die Gehörlosenkultur
Das Potenzial von E-Learning im Spracherwerb Konzept und Design einer interaktiven DGS Lernanwendung