menu

Carpe diem

Eine Symbiose aus Wein, Form und bewusstem Genuss

Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk. Genieße den Moment! Viel zu selten machen wir uns das Hier und Jetzt bewusst ‒ das Einzige, was wir haben. Die Botschaft meiner mundgeblasenen Weinglas-Serie ist das Erleben von Genuss und Lebensfreude. „Carpe diem“ ‒ zur Ruhe kommen, wertschätzen, Nischen im Alltag nutzen, philosophieren, glücklich sein. „Weintrinken“ bedeutet, den Moment zu untermalen, zu verstärken, Gemütlichkeit zu zelebrieren, sich zu widmen und fallen zu lassen. Angelehnt an die Vielfältigkeit dieses Lebensgefühls ist eine variabel einsetzbare, modulare Gläserserie entstanden. Zum einen stilecht und repräsentativ mit langem Stiel, zum anderen praktisch mit herausnehmbarem Kelch für das „heimelige“ Gefühl.

Jessica Schurkus
Bachelor PD · Sommersemester 2011
jessica.schurkus@dialup.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Karel Boonzaaijer

Weitere Abschlussarbeiten

Willkommen, heimische Wildtiere! Eine Werbekampagne zum Thema Artenschutz
oomblik – the botanical essence store Ausarbeitung eines ganzheitlichen Markenkonzepts
Ein Matsuri für die Ahnen Obon – Das japanische Ahnengedenkfest
LittleHabit Die richtige Körperhaltung zur Gewohnheit machen
#Wrede tiles V.03 - Interconnectedness
Nacht der Museen Kommunikationsdesign für ein Kulturevent in Frankfurt und Offenbach
Museum der Populärmusik Corporate Design für ein Musikmuseum
The science of our minds Image-Film für das Institut für Kognitionswissenschaft in Osnabrück