menu

Localution

Entwicklung eines digitalen Lösungsmodells zur Verbindung des digitalen und stationären Handels

Die Nutzung des Onlinehandels steigt seit Jahren kontinuierlich an. Für Händler:innen und ganz besonders für kleine Anbieter:innen, die zunehmend von größeren verdrängt werden, ist es wichtiger denn je, ihren Onlineauftritt auf den neuesten Stand zu bringen. Doch stellt dies die kleineren Anbieter:innen oftmals vor große Herausforderungen, denn der digitale Handel muss stets aktualisiert werden und kostet Zeit, Aufwand und Geld. „Localution“ ist eine digitale Plattform, die es lokalen Anbieter:innen möglich macht, mit wenig Aufwand eine Webseite aufzubauen. Zusätzlich sind Angebote buchbar, die den stationären Handel optimieren. Für Konsument:innen bietet „Localution“ die Möglichkeit, lokale Anbieter:innen in der Nähe zu finden und Termine zu buchen.

Luisa Bähr
Bachelor KD · Sommersemester 2023
luisa.baehr@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

Raumkonzept für Hochschulbibliotheken Ein Raum für Wissensbeschaffung und Kommunikation
Entschriftung Bild-und Textrelevanz im Kommunikationswandel
Freigeist Modulares Taschensystem
Viva sin Aqua Eine Aufklärung über den indirekten Wasserbedarf unserer Konsumgesellschaft
KLIKK Ein smartes Kinderprodukt für den altersgerechten Einstieg in die digitale Welt
Amadeu Antonio Stiftung Kommunikationsdesign für eine politische Stiftung gegen Rechts