menu

am virtuellen mittagstisch

Genuss zwischen Herd und Posting

“Sag mir, was du isst, und ich sag’ dir, wer du bist.” Essen hatte schon immer einen sehr
hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Doch die Fragen “Was essen wir? Wann essen wir? Und wo essen wir?” beschäftigen uns mehr als je zuvor. Die neue Food-Bewegung
findet immer mehr im Netz statt: Für viele gehört das Smartphone zum Essen wie Messer und Gabel.

„Foodporn“ ist eine neue social media Bewegung der Selbstinszenierung. Man zeigt mit Essensfotos, wie man wahrgenommen werden will und kommuniziert seine eigenen Werte, Vorlieben und Orientierungsgrößen. Die Arbeit soll anhand von fünf idealtypisch überzeichneten Akteuren aus der Food-Posting-Szene die Diskrepanz zwischen Realität und Selbstdarstellung aufzeigen.

Tamara Münstermann
Bachelor KD · Wintersemester 2015/2016
tamara.muenstermann@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Zoologisches Forschungsmuseum Alexander König Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes
Wohnen im Kontext des gesellschaftlichen Wandels Ein kompaktes Sofa für den urbanen Wohnraum
#Zukunft der Verwaltung NextGov Außen- und Innenperspektive neu denken: Nutzerzentrierte Kommunikation und Prozessoptimierung
Unterstützung für Familien Barrierearme Inanspruchnahme von Sozialleistungen für Familien und Kinder
Living Spaces – By OASE Konzeption eines Flagship-Stores mit Wohlfühl- und Erlebnis-Spaces
Deutsche Parkinson Gesellschaft Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für die Deutsche Parkinson Gesellschaft zur Förderung des Bewusstseins für die Krankheit