menu

Multifunktionaler 3D-Printer

In meinem Bachelorprojekt handelt es sich um das Konzept eines 3D-Druckers, der mit Speiseeis unterschiedliche Figuren und Formen darstellt. Aus einer dickflüssigen Speiseeismischung wird durch eine Düse ein Objekt gedruckt, das schließlich in einer Kühlbox aushärtet.

Mit einer zweiten Funktion kann dieser Drucker Objekte scannen. Die Eisfiguren entstehen mit dem FDM Verfahren (Schmelzschichtung). Zum Gebrauch dieses Gerätes wird kein umfangreiches Vorwissen benötigt. Das Angebot an Sorten, Farben und Formen wird mithilfe einer App zusammengestellt und durch WLAN an den Drucker geschickt. Ein gescanntes Objekt kann mithilfe einer 3D-Software geändert oder dupliziert werden. Der neue multifunktionale 3D-Printer wird neue Geschäftsideenermöglichen, beispielweise in der Gastronomie.

Ein Drucker, der in der Lage ist vielseitige 3D-Gerichte zu kreieren, wird eine Abwechslung zum gewöhnlichen Speiseeis darstellen.

Daniil Tsvetkov
Bachelor PD · Sommersemester 2014
daniil.tsvetkov@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Karel Boonzaaijer

Weitere Abschlussarbeiten

Cooking and Living Die intelligente Kochkomponente für den futuristischen Raum
Das Metaverse in Zeiten des Klimawandels Eine kritisch-gestalterische Auseinandersetzung mit dem Konzept des Metaverse im Kontext des Klimawandels
#Möbeldesign Monobloc Der bekannteste Stuhl der Welt
Grünstädtisch Ein Nachschlagewerk über Grünflächenpatenschaften im urbanen Raum
Commuter Zone Rückzugsort für Pendelnde zum Ausgleich ihrer Reisezeit.
Gestaltung des Abschieds Wie Design bei der Transformation des Umgangs mit Tod und der Förderung von Hospizarbeit unterstützen kann