menu

Willkommen im digitalen Kinderzimmer

Anwendbarkeit der Augmented Reality Funktion auf Kinderbücher am Beispiel des Märchens „Schneekönigin“

Kurz nachdem Virtual Reality im Jahr 2016 öffentlich thematisiert wurde, schaffte es auch ein anderes innovatives Thema an die Öffentlichkeit: Augmented Reality (AR). AR ermöglicht es, die umgebende Realität virtuell wahrzunehmen und zu erleben. Dabei bietet es mehr Anwendungsmöglichkeiten als nur Spiele, wie zum Beispiel Pokémon Go auf dem Smartphone. In der Industrie, Bildung, Logistik sowie Medizin beginnt AR eine wichtige Rolle einzunehmen.

Nun ist die Technologie auch in der Kinderbuchbranche angekommen und bringt eine große Auswahl an innovativen Möglichkeiten mit sich. Im Zuge der Bachelorarbeit wurde ein Kinderbuch entwickelt, welches Argumented Reality Bereiche enthält und statische sowie animierte Illustrationen kombiniert. Diese wecken bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und machen aus jungen Lesemuffeln echte Bücherwürmer.

Kristina Mostovaia
Bachelor KD · Sommersemester 2017
kristina.mostovaia@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig und
Prof. Ivo Dekovic

Weitere Abschlussarbeiten

We Are Democracy Konzeption und Design interaktiver Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Deutsches Hygiene-Museum Dresden Entwicklung und Konzeption eines neuen Erscheinungsbildes
luxe/dégoût Die Wirtschaftskraft des Ekelhaften
Gamifizierte Online-Schulung zur IT-Sicherheit Konzeption & Gestaltung verschiedener Ansätze
TUSCHÉE Aufbau und Etablierung eines Modelabels
Mindstroll – developing ideas on the fly Eine Hybrid-Media-Landschaft zum beiläufigen Konzipieren und Visualisieren von Ideen
arrondie Abfalltrennsystem für kleine Haushalte