menu

Viva sin Aqua

Eine Aufklärung über den indirekten Wasserbedarf unserer Konsumgesellschaft

Den aktuellen Zustand unserer Welt positiv zu beeinflussen, ist ein übergeordnetes Ziel, welches nur kollektiv als Gesellschaft erreicht werden kann. Das Einsparen von Ressourcen ist ein leichter Weg für jede einzelne Person, um ihren Beitrag für dieses Ziel zu leisten. Doch wie bewegt man die Bevölkerung zum Sparen? Und was soll eingespart werden? Die Kampagne „Viva sin Agua” sensibilisiert für die Ressource Wasser und nutzt dabei den öffentlichen Raum. Aufgeklärt wird über das sogenannte virtuelle Wasser. Dieses fällt in teilweise extremen Mengen für die Produktion jeglicher Konsumwaren an. Das Ziel der Kampagne ist das Kennzeichnen dieses Wasserverbrauchs direkt am Produkt über eigene Labels. Dadurch soll ein Bewusstsein für den kritischen Kontext geschaffen und das allgemeine Konsumverhalten nachhaltig verändert werden.

Kevin John Palm
Bachelor KD · Wintersemester 2022/23
kevin-john.palm@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Weitere Abschlussarbeiten

MIR Graphic Novel über bilinguale Kinder
Wissenschaft erleben Die Wege der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter
CLOSE DISTANCE emotional closeness in spatial distance
Urban Greening Informationsdesign zum Thema Stadtbegrünung für klimaneutralere Städte
Deutsche Sportpferde Die Marke für Zucht und Erfolg
Scrivan Der Schreibtisch für zu Hause und im Büro
#Weißmantel Heidelberger Brauerei Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die regionale Brauerei