menu

Simple Present

Konsum, Stress, Überforderung und Ruhelosigkeit bestimmen unseren Alltag. Ihre Ursachen liegen in der Struktur der modernen Gesellschaft. Insbesondere der mediale Bereich der Kommunikation & Werbung erfährt eine enorme Entwicklung, die zunehmend Einfluss auf unsere Denkweise, unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung hat.
Die Allgegenwärtigkeit der Werbung hat sich in unserer Gesellschaft manifestiert wie nie zuvor. Die ständige Idealisierung lässt uns die Relevanz, aber vor allem die Wahrheit der gezeigten Bilder vollständig verkennen.
Die gezielte Einschränkung von einem Bild pro Tag für einen bestimmten Zeitraum soll der Informationsflut und Sinnes-Überreizung entgegenwirken. Die Automatik einer Kompaktkamera lässt dabei keine Bildmanipulation zu. Es zählt nicht die Quantität des Bildmaterials auf einem digitalen Speichermedium, sondern viel mehr die Einzigartigkeit des Moments.

Eva Thonke
Bachelor KD · Sommersemester 2013
eva.thonke@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Solivity – Aktivität gemäß der inneren Uhr Entwurf eines multifunktionalen Wearable-Konzepts zur Körperdaten-Aufzeichnung und Generierung von gesundheitsfördernden Verhaltenstipps nach neuesten Erkenntnissen der Chronobiologie
Der Strukturwandel in der Architektur Glänzende Moderne trifft auf alte Häfen
Broad View Begegnungskommunikation und medialer Interaktionspunkt für die FH Aachen - FB 04
Scriptum Geochronologische Darstellung der Schriftentstehung vom 33. Jh. v. Chr. bis heute
#UI-Design The Presser Den Journalismus der Zukunft gestalten
Lass mal Shisha… Gefahren des Shisha Konsums - Medium zur Aufklärung