menu

Simple Present

Konsum, Stress, Überforderung und Ruhelosigkeit bestimmen unseren Alltag. Ihre Ursachen liegen in der Struktur der modernen Gesellschaft. Insbesondere der mediale Bereich der Kommunikation & Werbung erfährt eine enorme Entwicklung, die zunehmend Einfluss auf unsere Denkweise, unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung hat.
Die Allgegenwärtigkeit der Werbung hat sich in unserer Gesellschaft manifestiert wie nie zuvor. Die ständige Idealisierung lässt uns die Relevanz, aber vor allem die Wahrheit der gezeigten Bilder vollständig verkennen.
Die gezielte Einschränkung von einem Bild pro Tag für einen bestimmten Zeitraum soll der Informationsflut und Sinnes-Überreizung entgegenwirken. Die Automatik einer Kompaktkamera lässt dabei keine Bildmanipulation zu. Es zählt nicht die Quantität des Bildmaterials auf einem digitalen Speichermedium, sondern viel mehr die Einzigartigkeit des Moments.

Eva Thonke
Bachelor KD · Sommersemester 2013
eva.thonke@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Relaunch und Re-Corporate Design für Gibson. Gesellschaftliche Entwicklung der E-Gitarre und Gibson.
Untragbar! Über die Schattenseiten der Bekleidungsindustrie
Digitaler Marktplatz für Erzeuger:innen und Konsument:innen regionaler Produkte
Funktion verspeisen Bedeutsame Faktoren der Gestaltung industriell hergestellter Lebensmittel
THE DISTANCE ein dystopischer Kurzfilm
PULSE  Konzept für ein Fitnessstudio als Gesundheitsdienstleister
Digital Legacy Den digitalen Nachlass regeln