menu

Oberbach – Le plan libre

Selbst heute, in einer Zeit der Digitalisierung und des Showroomings, steht die Wichtigkeit einer räumlich erfahrbaren Marke weiterhin hoch im Kurs. Werden wir in Zukunft ausschließlich digitale Einflüsse erfahren oder wird das haptische Erleben weiterhin Daseinsberechtigung haben? In Kooperation mit Oberbach, einem regionalen Familienunternehmen, das seit 1962 Fliesen verkauft, wird diese Frage unter Berücksichtigung des aktuellen Zeitgeistes beantwortet. Wichtiger Bezugspunkt ist dabei die Fliese, welche üblicherweise Teil des Badezimmers ist. Dieses Umfeld ist besonders interessant, denn es untersteht, früher wie heute, einem starken gesellschaftlichen Wandel. Dem von Mies van der Rohes inspirierten Gestaltungsgrundsatz „le plan libre“ folgend, ist der Showroom in verschiedene Zonierungsebenen unterteilt, die den Raum unterschiedlich priorisiert gliedern. Durch die ganzheitliche und offene Raumstruktur bewegen sich alle Bestandteile des Showrooms innerhalb eines Kollektivs und grenzen sich nicht voneinander ab.

Yvonne Krause
Bachelor PD · Sommersemester 2018
kontakt@yvonnekrause.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Dipl.-Ing. Hendrik Daniel

Weitere Abschlussarbeiten

Verbotene Frucht Ein Tomatenführer mit historischen Sorten
AIRCRAFT CATERING Gestaltung von atmosphäre-steigernden Produkten an Bord
#Illustration Lavender and Violets Queere Literatur im Wandel
Fair Fashion Future Eine Imagekampagne inklusive eines Markenrelaunches für avocadostore.de 
nia – nie allein Halt geben in belastenden Behandlungssituationen
baumstammportal Für die ganzheitliche Lebensgestaltung
FEEL IT_HEAL IT The process of healing repressed emotions