menu

Lernen durch Gestalten

Konzept für ein Unterrichtsprojekt

Lernen heißt, sich mit Informationen zu beschäftigen und dabei eigenständig zu einer Erkenntnis zu gelangen. Vorhandenes Wissen wird mit neuem Wissen kombiniert. Hierzu gehören die Entwicklung neuer Gedankenwege sowie das Erkennen von Mustern.* Wenn in diesem Prozess die angestrebte Lösung nicht vorgegeben ist und unterschiedliche Lösungswege ermöglicht werden, bestehen optimale Voraussetzungen für das Abspeichern des Gelernten im Langzeitgedächtnis. Diese Facetten des Lernens kommen auch bei der Gestaltung von Plakaten zum Tragen. Im Rahmen dieses Konzepts werden die Schülerinen und Schüler von der Ideenfindung über die Informationssammlung bis hin zur Fertigstellung eines Plakats mit Hilfe der dafür entwickelten Unterrichtsmaterialien begleitet. So wird dieser Lernprozess den Jugendlichen ansprechend vermittelt. Mit Hilfe der Internetseite können die Lehrkräfte entsprechende Materialien un- abhängig von Schulform und -fach individuell zusammenstellen. *Vgl. http://www.oreilly.de/headfirst

Felix Seybold
Bachelor KD · Sommersemester 2011
felix.seybold@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Klaus Mohr

Weitere Abschlussarbeiten

Natura Urbis Ein interaktives Erlebnis, das über evolutionäre Prozesse in Städten informiert
#Wagner RYTM Konzeption eines modularen, transportablen, elektrischen Schlagzeugs
Lynatox GmbH Entwicklung eines Erscheinungsbildes
komuniiio Gesellschaftliches Wissen teilen & erhalten, um mit-, von- und übereinander zu lernen
Designexperiments with Artificial Intelligence Experimente, wie Gestalter*innen Machine Learning als Werkzeug nutzen können.
Goldschmiede Diana Cruz Ein Imagefilm