menu

Konzerthaus Berlin

Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Das Konzerthaus Berlin ist einer der schönsten Orte Berlins für klassische Musik. Dabei steht das Haus auf der Schwelle zwischen langer Tradition und Moderne. Die Qualität an Musik, die dort gespielt wird, soll dabei für alle zugänglich sein. Dies machen die unterschiedlichsten Konzerte möglich. Um diesen modernen Anspruch auch nach außen zu kommunizieren wurde ein neues Gestaltungskonzept für das Konzerthaus Berlin entwickelt. Im Fokus des neu entwickelten Corporate Designs steht der Rhythmus Gedanke, welcher sich im Headline Prinzip zeigt, sowie medienübergreifend in der Layoutgestaltung durch Groß/Klein Kontraste fortsetzt. Das Erscheinungsbild funktioniert dabei sowohl animiert als auch statisch. Musik wird dadurch visuell erfahrbar gemacht und bildet den modernen Fokuspunkt in der Gestaltung.

Ellen Baierlein
Bachelor KD · Sommersemester 2023
ellen.baierlein@t-online.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Weitere Abschlussarbeiten

ITFS Redesign des Erscheinungsbildes des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart
Beyond the News Thematisierung und Vermittlung von Nachrichtenkompetenz
An den Rand gedrängt Die Marginalisierung unserer Städte
KOJA – ein flexibler Schlafplatz für den Hund Nutzerorientiertes Wohnen in Bezug auf Haustiermöbel
Bahn-Buddy Informative Gamification Reiseapp für die Deutsche Bahn für Kinder
Museum der Populärmusik Corporate Design für ein Musikmuseum
Frauen sind der Boss Eine Kampagne für mehr Gleichberechtigung in Führungspositionen