menu

Keloğlan – Eine Reise Durch Anatolien / Bir Anadolu Seyahati

Ein zweisprachiges, selbst illustriertes Märchenbuch zum Vorlesen

Die Vorlesestudie 2018 der Stiftung Lesen ergab, dass 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche vorgelesen wurde, das Lesenlernen leichter fällt. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind allgemein erfolgreicher in der Schule. In 30 Prozent der Familien mit Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren wird selten oder gar nicht vorgelesen. Diese Arbeit soll Familien dazu anregen, mehr Zeit mit Lesen zu verbringen, indem sie sich z.B. gegenseitig vorlesen und sich anschließend über das Gelesene austauschen. So wird gleichzeitig die bilinguale Sprachentwicklung der Kinder gefördert und der Bezug zur türkischen Kultur nähergebracht.

Burcu Erdal
Bachelor KD · Sommersemester 2019
burcu.erdal@alumni.fh-aachen

betreut von:
Prof. Michael Brucherseifer und
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

The Future of ‚Fridays for Future‘ Eine Sensibilisierungs- und Motivationskampagne für Jugendliche
Hypnagogia Die erlebte Schlafparalyse
GYMLET Dein mobiles Freiluftstudio
Urban Farming Informationsdesign für die gebäudegebundene Landwirtschaft
Emotionalisierung der Digitalisierung Eine Initiative zur emotionalen Festigung des digitalen Lebens
core Entwicklung eines Küchengeräts unter den Aspekten der technischen Nachvollzieh- und Reparierbarkeit
Urban Cycling Modern biking in urban Spaces
Behind the Paywall Konzeption einer innovativen Newsplattform