menu

Interaktives Lernwerkzeug Genetik

Proteinbiosynthese spielerisch erfahren

Spätestens mit dem Entdecken der CRISPR/ Cas 9 Methode haben die Themen Genetik und Biohacking wieder das Interesse der Öffentlichkeit geweckt. Derartige Manipulationen am menschlichen und tierischen Erbgut können großartigen medizinischen Fortschritt, zugleich jedoch auch unüberlegte Eingriffe in die Evolution bedeuten. Nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema kann dabei helfen, zukünftige Generationen für die neuen Möglichkeiten zu sensibilisieren.

Im Zuge der Bachelorarbeit ist ein interaktiver Lernkasten entstanden, mit welchem Schüler der Oberstufe den Themenschwerpunkt Genetik und insbesondere die Proteinbiosynthese sowie Erbgutmanipulation und Mutation leichter verstehen können. Durch Physical Computing entsteht so ein völling neues Lernsystem, bei welchem im Spiel mit analogen Elementen Interaktive Prozesse und Aufgaben bearbeitet werden können.

Kathrin Langer
Bachelor KD · Wintersemester 2017/2018
kathrin@kuxi.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

Almanya Kulinarische Brücken und Soziale Bindungen der türkischen Diaspora in Deutschland
MOBI Zukunftsorientiertes modulares Baukastensystem für Bibliotheken
SCHRECKLICHES Eine Comic-Anthologie über alltägliche Ängste
Digitale Wissensvermittlung für Vorschulkinder Die Verbindung von analoger und digitaler Welt
THE DISTANCE ein dystopischer Kurzfilm
Financial Knowledge Platform Konzeption und Gestaltung einer mobilen Anwendung zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung
Sphere Produktsystem zur Aufnahme und Bearbeitung auditiver Momente
Let’s change fashion! Eine Image-Kampagne der Fair Wear Foundation für faire und nachhaltige Mode.