menu

Health Literacy

Konzeption und Entwurf eines digitalen Informationsangebots zum Thema Gesundheit

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt: Gesundheit geht alle Menschen etwas an. Vom Begriff „Health Literacy“ haben viele aber noch nie gehört. Damit gemeint ist die menschliche Gesundheitskompetenz, also die Fähigkeit, mit gesundheitsrelevanten Informationen richtig umzugehen und daraus selbstbestimmte Entscheidungen in Gesundheitsfragen ableiten zu können.
In dieser Arbeit wurden dazu wichtige Aspekte aus der Studie HLS-GER 1 interaktiv und erlebbar aufbereitet. Durch das ausgewähltes Informationsdesign wird die Thematik zugänglich gemacht und aufgezeigt, welche gravierenden Auswirkungen schlecht ausgebildete Health Literacy auf die Selbstbestimmtheit und Chancengleichheit der Menschen hat. „Health Literacy“ legt den Finger in die Wunde und zeigt, dass vor allem im Bildungskontext noch sehr viel Handlungsbedarf ist.

Annika Plura
Bachelor KD · Wintersemester 2021/2022
annika.plura@gmail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

Urban Farming Informationsdesign für die gebäudegebundene Landwirtschaft
Farbwechsel von Tieren Kommunikation in der Natur
Die Horststudie Eine Waldinventur
Amadeu Antonio Stiftung Kommunikationsdesign für eine politische Stiftung gegen Rechts
Das Auge hört mit Ein animiertes Bilderbuch begleitend zum Hörbuch "Der Goldene Kompass"