Durch den demographischen Wandel, wird es in Zukunft immer weniger Erwerbstätige geben. Eine Folge ist, dass das Anwerben von neuen Mitarbeitern immer schwieriger wird. Unternehmen stehen somit vor der Herausforderung, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, um junge und qualifizierte Fachkräften anzuwerben. Am Beispiel von DHL wurden Kommunikationslösungen entwickelt, die dem Unternehmen dabei helfen, Mitarbeiter in der vom schlechtem Image geprägten Logistikbranche zu gewinnen. Denn durch den stetig wachsenden Online-Handel und das damit immer größer werdende Paketvolumen, ist die Nachfrage nach Paketzustellern so große wie noch nie. Entstanden ist ein crossmediales Kampagnen-Konzept zur Verbesserung des Arbeitgeberimage.
Holger Schumacher
Bachelor KD · Wintersemester 2017/2018
holger-schumacher@gmx.net
betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo