menu

Fachkraft: In Zustellung

Aufzeigen von Kommunikationslösungen im Bereich der Fachkräftegewinnung am Beispiel des Arbeitgebers DHL.

Durch den demographischen Wandel, wird es in Zukunft immer weniger Erwerbstätige geben. Eine Folge ist, dass das Anwerben von neuen Mitarbeitern immer schwieriger wird. Unternehmen stehen somit vor der Herausforderung, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, um junge und qualifizierte Fachkräften anzuwerben. Am Beispiel von DHL wurden Kommunikationslösungen entwickelt, die dem Unternehmen dabei helfen, Mitarbeiter in der vom schlechtem Image geprägten Logistikbranche zu gewinnen. Denn durch den stetig wachsenden Online-Handel und das damit immer größer werdende Paketvolumen, ist die Nachfrage nach Paketzustellern so große wie noch nie. Entstanden ist ein crossmediales Kampagnen-Konzept zur Verbesserung des Arbeitgeberimage.

Holger Schumacher
Bachelor KD · Wintersemester 2017/2018
holger-schumacher@gmx.net

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Candoo The Digital School Office
SPENDE SACHEN SCHENK LACHEN Bedarfsorientiertes, logistisches Tool zur Verwaltung von Sachspenden
Genussreich Konzeption und Gestaltung eines Geschäftsmodells für ausgewogene Ernährung
Strom erlebbar machen Konzeption und Gestaltung von Bedienoberflächen für nachhaltiges Energiemanagement
Ecosystems Neuinterpretation von Elementen der Savanne zu Objekten zwischen Kunst und Design.
Rethinking Music Creation Can music creation be modernized for the next generation of aspiring musicians?
core Entwicklung eines Küchengeräts unter den Aspekten der technischen Nachvollzieh- und Reparierbarkeit