menu

Erste Hilfe – ab Sekunde eins!

Eine Kampagne, um die Wichtigkeit des Erste Hilfe leisten zu symbolisieren.

Die Bachelorarbeit „Erste Hilfe – ab Sekunde eins!“ beschäftigt sich mit der Wichtigkeit des Erste Hilfe Leistens ab der ersten Sekunde. Wie die Laienreanimationszahlen in Deutschland belegen, leisten aus unterschiedlichen Gründen gerade mal 28 % bis 43 % der Menschen Erste Hilfe. Die Kampagne soll den Menschen ihre Ängste und Bedenken nehmen, sodass sie sofort handeln, da wenige Sekunden schon über das Leben des Opfers entscheiden können. Die Zielgruppe wird durch Printmedien wie Plakate und Digitalmedien wie Werbefilme, eine App und Social Media Aktionen angesprochen. Zielsetzung ist, dass die Menschen die Wichtigkeit des Erste Hilfe Leistens ab der ersten Sekunde erkennen und somit die Laienreanimationszahlen in Deutschland deutlich steigen.

Natasa Nikolic
Bachelor KD · Wintersemester 2019/2020
natasa.nikolic@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller

Weitere Abschlussarbeiten

Bücher verlangen Taten Publikation über die Entwicklung, die Bedeutung & die Folgen des Raubdrucks
Snuff – Main Title Design Animierte Titelsequenz zu einem fiktiven, narrativen Format.
aco Eine digitale Anwendung zur Verbesserung der Lebensqualität von Neurodermitis-Patient:innen
PRO+SOUND Kombinationsprodukt bestehend aus Lautsprecher und Projektor
STIFTUNG DATENSCHUTZ Entwicklung eines Erscheinungsbildes für eine Bundesstiftung
#Film Jenseits von Raum und Zeit Vom Traum in die Realität – Mediale Verarbeitung von Traumata
Tee-Enzyklopädie Konzeption und Entwurf eines Nachschlagewerks zum Thema Tee
DreamLab Bedürfnisräume für die Städte der Zukunft