menu

Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das Centre und die Route Charlemagne

Das Centre Charlemagne ist das Heimat- und Geschichtsmuseum der Stadt Aachen. Die Ausstellung begleitet die Geschichte der Stadt von der Zeit Karl des Großen bin hin zur Neuzeit. Die gleichnamige Kulturroute, Route Charlemagne, führt Besucher:innen dabei auf die acht bedeutendsten Stationen der Stadt hinsichtlich ihrer Geschichte und des Wirkens Karl des Großen. Das neue Erscheinungsbild bietet eine Interpretation in die Moderne. Durch eine hochwertige, aber auffallende Gestaltung trifft sie die Balance zwischen jung und alt. Die App Charlemagne, ein digitaler Museums- und Routenführer greift diese Balance erneut auf und bringt die Wissensvermittlung damit auf ein neues Level. Ziel dieser Arbeit ist es, das Museumserlebnis attraktiver und präsenter zu gestalten und damit die klassische Zielgruppe zu erweitern.

Elena Steffens
Bachelor KD · Sommersemester 2024
elena.steffens@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Schlagwörter:

#Corporate Design#Museum#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

Der Konflikt von Konsum und Minimalismus Die Beziehung zu unseren Dingen und ihre Rolle im Wohnraum
Budzi Budzi Kölns erstes Büdchenmagazin
Aachen FAIRleben Eine Kampagne, die für den Fairen Handel in Aachen wirbt
„I Was Here!“ Eine Grafiknovelle über das Selbstverständnis des ersten Höhlenmalers.
Multifunktionalität zu Tisch (Nøt & KAYU) Entwurf eines flexibel einsetzbaren Geschirrs und Möbelstücks
X4 Ein Tool zur Musikvisualisierung
Die Geschichte vom wilden Jäger Eine Animation auf Grundlage des Struwwelpeter von 1844
Mein Steckenpferd Ein Regalsystem für den Kindergarten