menu

Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das Centre und die Route Charlemagne

Das Centre Charlemagne ist das Heimat- und Geschichtsmuseum der Stadt Aachen. Die Ausstellung begleitet die Geschichte der Stadt von der Zeit Karl des Großen bin hin zur Neuzeit. Die gleichnamige Kulturroute, Route Charlemagne, führt Besucher:innen dabei auf die acht bedeutendsten Stationen der Stadt hinsichtlich ihrer Geschichte und des Wirkens Karl des Großen. Das neue Erscheinungsbild bietet eine Interpretation in die Moderne. Durch eine hochwertige, aber auffallende Gestaltung trifft sie die Balance zwischen jung und alt. Die App Charlemagne, ein digitaler Museums- und Routenführer greift diese Balance erneut auf und bringt die Wissensvermittlung damit auf ein neues Level. Ziel dieser Arbeit ist es, das Museumserlebnis attraktiver und präsenter zu gestalten und damit die klassische Zielgruppe zu erweitern.

Elena Steffens
Bachelor KD · Sommersemester 2024
elena.steffens@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Schlagwörter:

#Corporate Design#Museum#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

NXZ DAS INTELLIGENTE NETZ DER ZUKUNFT
Designexperiments with Artificial Intelligence Experimente, wie Gestalter*innen Machine Learning als Werkzeug nutzen können.
EINMETERFUENFZIG – Pandemical Impact on a Society Eine fotografisch-gestalterische Dokumentation
KUSCHEL Rückzugsort für kranke und gestresste Kinder
Dinge die da sind und dergleichen mehr Die Problematik des Weltraummülls
Von der Heydt-Museum Die Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die Museumsmarke
edible? Zusatzstoffe in Lebensmitteln