menu

Energie zur Teilhabe

Etablierung einer Plattform zum Ausbau der Energiewende für städtische Mieter

Die gelungene Energiewende ist essenziell auf dem Weg zur geplanten Klimaneutralität bis 2045. Möglichkeiten für Immobilienbesitzer:innen, sich am Ausbau erneuerbarer Energien zu beteiligen, sind überwiegend bekannt. Mieter:innen im urbanen Raum werden jedoch nicht adäquat darüber aufgeklärt, wie auch sie teilhaben können. 

Die Online-Plattform „energiewende-teilhaben.de““ zentriert Wissen und schlägt konkrete personalisierte Maßnahmen zur Partizipation vor. Eine Werbekampagne etabliert die Plattform im städtischen Raum und zeigt bereits motivierten Mieter:innen einfache Möglichkeiten zur Beteiligung auf. Durch eine hohe Sichtbarkeit der wachsenden Community werden noch Unbeteiligte angesteckt und die Wende in der Stadt ausgelöst. Die Kampagne lenkt die Motivationsenergie der Bevölkerung über die Plattform auf Teilhabe und Klimaschutz.

Britta Pohlen; Rachel Koenen
Bachelor KD · Sommersemester 2022
britta.pohlen@alumni.fh-aachen.de; rachel.koenen@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

ISO 7001:2020 – Öffentliche Informationssymbole Vorschlag zur Überarbeitung der ISO 7001:2007
HEMPEL Der Tisch mit dem Ordnungssystem
#Illustration Lavender and Violets Queere Literatur im Wandel
Zeitfenster Eine Dorfgeschichte aus Bildcollagen
Effizienz und Gesundheitsförderung im Krankenhaus Dienstplanung im Krankenhaus unter der Berücksichtigung der berufsbedingten psychischen und physischen Gesundheit des Klinikpersonals
#Stenographie ME.MORY