menu

E-Sport ist mehr als nur ein Kinderspiel

Eine Imagekampagne für die Gamerszene in Deutschland

Passend zum 20-Jährigen Bestehen der Electronic Sports League (ESL) in Deutschland ist es an der Zeit, dieses Jubiläum zu feiern und den E-Sport für die Gesellschaft neu zu definieren sowie diesem die Anerkennung und Akzeptanz zu geben, den er eigentlich verdient hat. Der E-Sport ist das Aushängeschild für die meisten Gamer: Er zeigt, dass Games taktisch, zielorientiert und wettbewerbsfähig sind. Eben das Gegenteil der meisten Klischees. Er vereint Spieler weltweit und bietet diesen eine Plattform. Über 40 Millionen Zuschauer sahen sich allein das Finale der Weltmeisterschaft im Spiel „League of Legends“ an. Der E-Sport wächst stetig. Da aber in Deutschland nicht nur durch offizieller Seite sondern auch gesellschaftlich dieser Sport nicht anerkannt wird, gehen viele Talente in andere Länder wie Frankreich, wo dieser schon anerkannt und akzeptiert ist. Das schadet den deutschen Teams nicht nur, sondern wirkt sich auch auf die Finanzierung aus. Wenn durch die Kampagne eine gesellschaftliche Akzeptanz erreicht wird, würden sich viele Spieler viel wohler in Deutschland fühlen und sich mehr für den E-Sport einsetzen.

Julia Rostek
Bachelor KD · Wintersemester 2019/2020
Julia.Rostek@t-online.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Musikmacher Werbekampagne, die dazu beitragen soll, dass alle Menschen die gleiche Chance bekommen, ein Instrument zu erlernen.
natürlich, recycelt, attraktiv Eine Kampagne zur Erhöhung der Bekanntheit der Marke erlich textil
Toolbar Werkzeuge des Grafikdesigns
Von der Heydt-Museum Die Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die Museumsmarke
Willkommen im digitalen Kinderzimmer Anwendbarkeit der Augmented Reality Funktion auf Kinderbücher am Beispiel des Märchens „Schneekönigin“
#Risodruck Pilzploration Fungi in Wort und Bild