menu

Das Potenzial von E-Learning im Spracherwerb

Konzept und Design einer interaktiven DGS Lernanwendung

In einer überwiegend lautsprachlich orientierten Gesellschaft stoßen rund 80.000 Gehörlose in Deutschland tagtäglich auf vielfältige Kommunikationsbarrieren. Unter Hörenden hingegen dominiert das Unwohlsein und die Angst davor, wie man mit einer gehörlosen Person richtig umgeht. Viele vergessen dabei, dass das Erlernen der Gebärdensprache, ebenso wie jede andere Fremdsprache, gesellschaftliche sowie kulturelle Potenziale bietet: Grenzen können überwunden und neue Freundschaften geknüpft werden.

Das Projekt SIGNCE stellt den Versuch eines Brückenschlags dar, durch den Gebärdensprache aktiv und für jedermann erlebbar gemacht wird. Auf spielerische Art und Weise wird die korrekte Ausführung und das Verständnis von grundlegenden Gebärdenzeichen geschult, um im späteren Alltagsverlauf kommunikative Barrieren überwinden zu können und auf Kontakte mit Gehörlosen vorzubereiten.

Nadja Aschmann
Bachelor KD · Sommersemester 2018
Nadja.Aschmann@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

owllie skatemade eyewear
Closed Der erzwungene Wandel einer Café-Kultur
Das letzte Hemd hat keine Taschen Ein Bookazine zum Thema Erbschaften
Effizienz und Gesundheitsförderung im Krankenhaus Dienstplanung im Krankenhaus unter der Berücksichtigung der berufsbedingten psychischen und physischen Gesundheit des Klinikpersonals
Toga & T-Shirt Die Rolle des Kindes im Laufe der Zeit
#Weißmantel Erscheinungsbild & Konzeption einer Lernplattform für Zeno Learning Eine Synthese aus Design und Technologie zur Optimierung des Lernens.
Phänometrie des Unfassbaren Eine Bewusstseinsstudie
Between black and black Ein Sachbuch über die Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe