menu

Das Deutsche Lied

Das Lied ist ein Kulturgut, dem zu unrecht eine negative Wertung anhaftet. In musikalisch und lyrisch gebildeten Kreisen leidet es häufig unter dem Eindruck der Banalität. Bei geringerer kultureller Bildung verliert oft ganz an Relevanz. In Designterminologie: Das Lied hat ein schlechtes Image.

Mit meiner Arbeit möchte ich das Lied, zurück in einen kulturell-künstlerischen Kontext rücken und ein Bewusstsein für es schaffen. Ein Augenmerk liegt auch auf der Aktualität der Inhalte; meine Arbeit strebt an zu zeigen, ob die ursprüngliche romantische Thematik der Lieder in unserer Zeit noch Bedeutung hat.
Ich will sowohl Musik- und Poesieliebhabern mit Vorbildung eine neue Sicht auf das Lied ermöglichen, als auch einem ästhetisch aufgeschlossenen Publikum eine ihm unbekannte Kunstform präsentieren, die den Vergleich zu anderen tradierten Kulturgütern z.B. der Oper nicht scheuen muss.

Lukas Rudig
Bachelor KD · Sommersemester 2014
highfive@lukasrudig.com

betreut von:
Prof. Klaus Mohr

Weitere Abschlussarbeiten

En(Joy)Chroma Entwicklung einer medienübergreifenden Werbekampagne für den Brillenhersteller EnChroma
IN BETWEEN Ein Versuch, Emotion zu illustrieren
Zeitfenster Eine Dorfgeschichte aus Bildcollagen
GynaÍka – Ungleichbehandlung ist besser Ein medizinisch fundiertes Fachmagazin zu Erkrankungen bei Frauen
„Kim“ Modulares Aufbewahrungssystem für Kleidung
Zulu Chair Ein Steckstuhl mit Profil-gleichen Formholz Komponenten
Digify Entwicklung einer Anwendung für Jugendliche zum digitalen Selbstschutz