menu

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Entwicklung und Konzeption eines neuen Erscheinungsbildes

In Zeiten der COVID-19-Pandemie ist die Aufklärung der Bevölkerung, besonders in Hygiene- und Gesundheitsfragen, wichtiger denn je. Das Deutsche Hygiene-Museum macht sich genau das zur Aufgabe. Unter Einbeziehung des Museumsprofils „Das Museum vom Menschen“ und der Architektur zwischen Bauhaus und Neoklassizismus erhält das Museum ein neues Erscheinungsbild. Dabei wird der Sammlungsaspekt gezielt visualisiert, denn das Museum zeichnet sich durch einen umfangreichen Sammlungsbestand aus. Die heterogene Sammlungsbreite macht es europaweit zu einem Unikat. Da das Museum einen Teil des Gesundheitssystems darstellt, ist das überwiegend rot gehaltene Corporate Design und die Wort-Bild-Marke eine Anlehnung an das Deutsche Rote Kreuz. Das medienübergreifende Erscheinungsbild unterstreicht somit die Werte und Besonderheiten des Museums und hat zusätzlich den Auftrag, über Hygiene und Gesundheit aufzuklären.

Dilara Yilmaz
Bachelor KD · Wintersemester 2020/2021
info@dylara.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss

Weitere Abschlussarbeiten

Live it up Eine digitale Plattform für die Live–Veranstaltungsbranche
TriXitt 2D animierter Kurzfilm für TriXitt – Die Challenge für Straßenkicker
Das Keramikmuseum KERAMION Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes
voilé Der Schleier der Nachhaltigkeit 
CoArea Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das Start-up-Unternehmen CoArea