menu

Sen(se)sation

VR Produktvision mit multisensorischem Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung

Das Sen(se)sation VR-Produktkonzept ermöglicht Nutzer:innen die nahezu vollkommen realistische Darstellung virtuell generierter Welten. Das Konzept ist in genauer Betrachtung des aktuellen Technikstands und der Analyse von Zukunftstrends konzipiert worden und stellt eine Produktvision dar, die in spätestens 5 Jahren problemlos umsetzbar sein wird. Um nicht den Eindruck einer unfundierten Zukunftsvision zu erzeugen, wurde sich bei der Konstruktion der integrierten Features auf aktuell erhältliche Vergleichsprodukte bezogen. Das Sen(se)sation VR System zeigt neue Möglichkeiten die Gestaltungs- und Technikbereich derzeitiger VR Brillen und Controller. Durch die Fokussierung des Produkts auf die Manipulation und Stimulation der fünf Hauptsinne des Menschen wird ein so hoher Grad der Immersion erzeugt, dass die Wahrnehmung von Realität und Virtualität beinah verschwimmen könnte.

Tobias Tabel
Bachelor PD · Wintersemester 2021/2022
tobias.tabel@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Dipl.-Des. Tobias Fink

Weitere Abschlussarbeiten

re-decentralising the web How to give people more control over their data online
Live it up Eine digitale Plattform für die Live–Veranstaltungsbranche
Paya Design Corporate Design einer Tier Filmerin und Fotografin
Movember in Deutschland Kommunikationskampagne zur Aufklärung und Vorbeugung von Männerkrankheiten
boys will be boys Visionen einer neuen Männlichkeit
Snips Methodische Entwicklung eines Produktkonzepts im Umgang mit auditiver Information