menu

Qwin – Mäeutische Vermittlung von Medienkompetenzen

Am Beispiel der Smartphone Nutzung von Heranwachsenden

Für Jugendliche heutzutage hat das Smartphone einen hohen Stellenwert – sie kommunizieren mit Freunden, bauen ihre Identität auf und folgen ihren Vorbildern. Für viele Heranwachsende ist dies mittlerweile zu einem Problem geworden, da sie eine emotionale Bindung zu ihrem Smartphone entwickelt haben. Viele haben ein negatives Selbstbild und können das Smartphone nur schlecht aus der Hand legen, aus Angst, etwas zu verpassen. Da viele Jugendliche ihren Eltern in technologischen Kenntnissen weit voraus sind, entsteht eine Verzweiflung der Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder. Die Anwendung „Qwin“ versucht, diese medienerzieherische Fragestellung zu beantworten. Mithilfe einer Familienchallenge, in der alle Familienmitglieder gleichgestellt sind, sollen Jugendliche motiviert werden und den Wert der Zeit mit Freunden, Familie und allein, ohne Unterbrechung des Smartphones, erkennen.

Daria Vogel
Bachelor KD · Wintersemester 2018/2019
daria.vogel@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

åtfölja Gewächshaus für die Fensterbank
VeedelBuur Gestaltung eines vertikalen Gartens unter Anwendung von Dukta
Rethinking Music Creation Can music creation be modernized for the next generation of aspiring musicians?
Vånda Der Knotenpunkt für vielfältigen Möbelbau
Das Ludwig Forum Aachen Die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes
frappierend — das bedeutet hier erstaunlich — Neuauflage Einer Reihe betrüblicher Ereignisse