menu

Xplore Europe

Reisen als Mittel persönlicher Weiterentwicklung und zur Förderung aktiver Gesellschaftsgestaltung

Xplore Europe ist ein Konzept im Bereich Service Design und wurde entwickelt für eine länderübergreifende Institution/Kooperation. Durch ein individuelles Reiseprogramm können Jugendliche „ihr Europa“ entdecken, um so Wertschätzung für Freiheit und Diversität zu entwickeln.
Das Konzept beinhaltet Ansätze von Corporate Identity, wie Farbgebung und Erkennungsmerkmale, und bietet eine Struktur zur Informationsvermittlung örtlich gebundener Anlaufstellen/Angebote für Reisende. Die entstandene Produktpalette wurde anhand von Marketingtools konzipiert. Ein Produkt hiervon ist exemplarisch als Entwurf umgesetzt.
Zielsetzung der Arbeit Xplore Europe ist es, den Entdeckerdrang zu wecken, zur persönlichen Meinungsbildung anzuregen und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Im Fokus stehen das persönliche Erlebnis, gemeinsame Erinnerungen und der direkte Austausch mit Menschen anderer Kulturen.

Rute Marielle Lopes Pardal
Bachelor PD · Wintersemester 2017/2018
rutelopespardal@gmail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Clemens Stübner und
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting

Weitere Abschlussarbeiten

!MPFEN Eine informative Kampagne, die zum Impfen motiviert
„Kim“ Modulares Aufbewahrungssystem für Kleidung
Willkommen, heimische Wildtiere! Eine Werbekampagne zum Thema Artenschutz
Toolbar Werkzeuge des Grafikdesigns
Broad View Begegnungskommunikation und medialer Interaktionspunkt für die FH Aachen - FB 04
Emotionalisierung der Digitalisierung Eine Initiative zur emotionalen Festigung des digitalen Lebens
Mein Supermarkt „Mama, wo wohnt eigentlich das Schnitzeltier?“
Kleidung über Kleidung Eine Bekleidungsserie, die über die Bekleidungsindustrie informiert