menu

Simple Present

Konsum, Stress, Überforderung und Ruhelosigkeit bestimmen unseren Alltag. Ihre Ursachen liegen in der Struktur der modernen Gesellschaft. Insbesondere der mediale Bereich der Kommunikation & Werbung erfährt eine enorme Entwicklung, die zunehmend Einfluss auf unsere Denkweise, unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung hat.
Die Allgegenwärtigkeit der Werbung hat sich in unserer Gesellschaft manifestiert wie nie zuvor. Die ständige Idealisierung lässt uns die Relevanz, aber vor allem die Wahrheit der gezeigten Bilder vollständig verkennen.
Die gezielte Einschränkung von einem Bild pro Tag für einen bestimmten Zeitraum soll der Informationsflut und Sinnes-Überreizung entgegenwirken. Die Automatik einer Kompaktkamera lässt dabei keine Bildmanipulation zu. Es zählt nicht die Quantität des Bildmaterials auf einem digitalen Speichermedium, sondern viel mehr die Einzigartigkeit des Moments.

Eva Thonke
Bachelor KD · Sommersemester 2013
eva.thonke@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

#Ausstellungsdesign Objects of Play Ein temporäres Ausstellungskonzept und -design über Sexspielzeug und Sex
THE DESIGN OF INTELLIGENT KITCHEN ASSISTANT Promoting Cooking Experience by Integrating Connected Kitchen Appliances and Digital Shopping
Freigeist Modulares Taschensystem
Digitaler Marktplatz für Erzeuger:innen und Konsument:innen regionaler Produkte
arrondie Abfalltrennsystem für kleine Haushalte
TOTAL EQUALITY Konzeption und Entwurf von Kommunikationsmedien für Chancengleichheit von Frau und Mann