menu

Simple Present

Konsum, Stress, Überforderung und Ruhelosigkeit bestimmen unseren Alltag. Ihre Ursachen liegen in der Struktur der modernen Gesellschaft. Insbesondere der mediale Bereich der Kommunikation & Werbung erfährt eine enorme Entwicklung, die zunehmend Einfluss auf unsere Denkweise, unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung hat.
Die Allgegenwärtigkeit der Werbung hat sich in unserer Gesellschaft manifestiert wie nie zuvor. Die ständige Idealisierung lässt uns die Relevanz, aber vor allem die Wahrheit der gezeigten Bilder vollständig verkennen.
Die gezielte Einschränkung von einem Bild pro Tag für einen bestimmten Zeitraum soll der Informationsflut und Sinnes-Überreizung entgegenwirken. Die Automatik einer Kompaktkamera lässt dabei keine Bildmanipulation zu. Es zählt nicht die Quantität des Bildmaterials auf einem digitalen Speichermedium, sondern viel mehr die Einzigartigkeit des Moments.

Eva Thonke
Bachelor KD · Sommersemester 2013
eva.thonke@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Planet Home Ein Animierter Kurzfilm
Spiel‘ mit der Zeit Ein Experimentierkasten rund um das Thema Zeit
Bugholz im Möbelbereich Funktionale Formgebung durch Holzbiegen
Work Habitat Modular-skalierbare Office Markenstrategie für rasant wachsende Startups
SOCIETY OF HAPPINESS Das Verhältnis von Glück und finanzieller Gleichheit