menu

Unterricht gestalten

Kolonialgeschichte crossmedial

Die Master-Arbeit mit dem Titel »Unterricht gestalten – Kolonialgeschichte crossmedial« präsentiert ein digitales Editorial als modernes Werkzeug für den Geschichtsunterricht. Kolonialverbrechen sind ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, das oft übersehen wird. Es ist jedoch essenziell, dass Schüler*innen darüber umfassend informiert werden, um die Nachwirkungen auf unsere Gesellschaft zu verstehen. Das Tool ermöglicht Lehrenden und Schüler*innen eine umfängliche Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialzeit. Als digitale Ressource bietet es flexible Anpassungsmöglichkeiten an aktuelle Debatten, Ereignisse und den Lernstand der Schüler*innen. Durch die Kombination mit analogen Lernmethoden wird eine ganzheitliche und interaktive Lernerfahrung geschaffen, die neue Zugänge zur Kolonialgeschichte eröffnet.

Sophie Leiwen
Master · Wintersemester 2024/25
sophie.leiwen@gmail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Schlagwörter:

#Digital#Editorial#Kubinyi#Pichler#Schule

Weitere Abschlussarbeiten

Alles andere als langweilig Werbefilm für die Stadt Aachen
Die Chance der fiktionalen Literatur Fiktion als Anstoß für Information und Diskurs
An den Rand gedrängt Die Marginalisierung unserer Städte
FEEL IT_HEAL IT The process of healing repressed emotions
sustainable Nachhaltigkeit in der Ernährung
INDIVIO modular bathroom system Ein individuelles Sortiersystem für das moderne Bad
#Tableware Mahlzeit Besteck für bewusstes Essen in einer schnellen und mobilen Welt