menu

Unterricht gestalten

Kolonialgeschichte crossmedial

Die Master-Arbeit mit dem Titel »Unterricht gestalten – Kolonialgeschichte crossmedial« präsentiert ein digitales Editorial als modernes Werkzeug für den Geschichtsunterricht. Kolonialverbrechen sind ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, das oft übersehen wird. Es ist jedoch essenziell, dass Schüler*innen darüber umfassend informiert werden, um die Nachwirkungen auf unsere Gesellschaft zu verstehen. Das Tool ermöglicht Lehrenden und Schüler*innen eine umfängliche Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialzeit. Als digitale Ressource bietet es flexible Anpassungsmöglichkeiten an aktuelle Debatten, Ereignisse und den Lernstand der Schüler*innen. Durch die Kombination mit analogen Lernmethoden wird eine ganzheitliche und interaktive Lernerfahrung geschaffen, die neue Zugänge zur Kolonialgeschichte eröffnet.

Sophie Leiwen
Master · Wintersemester 2024/25
sophie.leiwen@gmail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Schlagwörter:

#Digital#Editorial#Kubinyi#Pichler#Schule

Weitere Abschlussarbeiten

#Illustration Une vie comme imprimée Ein analoger Kurzfilm: Entstanden ohne den Einsatz moderner Drucktechnik
Smove Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Auftritts für eine Skateboard-Marke
MAX.CONSCIOUS Transparenz von Konsum und Besitz in der Küche
Deutsche Sportpferde Die Marke für Zucht und Erfolg
Cardistry Dokumentarfilm Einblick in die Nischenkunst und Kultur der bewegten Kartenmanipulation.
GynaÍka – Ungleichbehandlung ist besser Ein medizinisch fundiertes Fachmagazin zu Erkrankungen bei Frauen
Rautenstrauch Joest Museum Köln Corporate Design im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Prozessen und Dekolonialisierungsdiskussionen