menu

ZUKUNFT AUFBAUEN

Eine Kampagne zur Ausbildungsförderung im Baugewerbe

Seit einigen Jahren stellt das Baugewerbe eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen Deutschlands dar. Durch das niedrige Zinsniveau und den demografischen sowie klimatischen Wandel ist die Bereitschaft zur Bauinvestition aktuell sehr hoch und sorgt für einen Boom. Damit verbunden sind die Überlastungen der Bauunternehmen, welchen es vor allem an Nachwuchs mangelt. 2016 konnten nur 70 % der Ausbildungsstellen besetzt werden. In Folge dessen wurde ein crossmediales Konzept entwickelt, welches dazu beitragen soll, die junge Zielgruppe für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu begeistern und sie über Verdienst und Karrieremöglichkeiten auf authentische Weise aufzuklären. Im Vordergrund steht das digitale Konzept sowie der Einsatz von Social Media. Die Plakatserie soll die Allgemeinheit anregen, darüber nachzudenken, was das Baugewerbe uns ermöglicht und wer hinter dem Bauprozess steht.

Carolin Klein
Bachelor KD · Sommersemester 2018
carolin.klein@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Eine monothematische Publikation zum Thema „Zeit“ Konzeption und Gestaltung der Erstausgabe
Urban Littering Ein Publicdesign-Konzept für eine moderne und fachgerechte Abfallentsorgung.
Friedrich – Ebert – Stiftung Entwicklung eines Erscheinungsbildes und Kommunikationsstrategie
OFEKO Lehrmaterial für sehbehinderte Kinder
Broad View Begegnungskommunikation und medialer Interaktionspunkt für die FH Aachen - FB 04
#Kubinyi Tiefseemythos Die geheimnisvolle Welt der Kraken in Bild und Wort