menu

Women in the Graphic Design Industry

„Im Studiengang Kommunikationsdesign sind weibliche Studierende in der Überzahl. Jedoch stehen in der Berufswelt männliche Grafiker im Vordergrund. Es scheint, als gäbe es ein starkes Ungleichgewicht der Geschlechter in der Grafikdesign-Öffentlichkeit.
Im Dialog mit Grafikerinnen aus verschiedenen Ländern der Welt erfolgt eine Diskussion über Ursachen und Lösungen.
Als Lösungsansatz für die Problematik des Mangels an Vorbildern werden Frauen vorgestellt, die den Werdegang der Interviewpartnerinnen positiv beeinflusst haben.
Weltweit existieren bereits viele frauenförderne Plattformen. Diese agieren ausschließlich autonom.
Als zweiter Lösungsansatz wurde eine Website gestaltet, die Veranstaltungen von frauenfördernden Plattformen sammelt. So soll der Zugang zu den Veranstaltungen der Plattformen vereinfacht werden, mit dem großen Ziel: Mehr Frauen in starke Positionen zu bringen.“

Annija Česka
Bachelor KD · Sommersemester 2019
annija.ceska@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi und
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig

Weitere Abschlussarbeiten

Paya Design Corporate Design einer Tier Filmerin und Fotografin
Farbenblöd Die Sicht der Gesellschaft über Dyschromasie und wie Werbung hilft sie zu verändern.
Erste Hilfe – ab Sekunde eins! Eine Kampagne, um die Wichtigkeit des Erste Hilfe leisten zu symbolisieren.
Smove Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Auftritts für eine Skateboard-Marke
Deutsches Meeresmuseum Entwicklung und Konzeption eines neuen Erscheinungsbildes
Living Spaces – By OASE Konzeption eines Flagship-Stores mit Wohlfühl- und Erlebnis-Spaces
Naturnah Kommunikationsdesign für die Region Eifel