menu

Wie Marla zum Glückskäfer wurde

Eine illustrative Umsetzung für Kinder, die Spaß macht

In der heutigen Gesellschaft wird Kindern bereits im frühen Alter einiges abverlangt. Ansprüche und Leistungsdruck steigern sich stetig. In den Betreuungsstätten können Förderprogramme die Kinder in einen Zustand geprägt von Dauerstress versetzen. „Spielerisch lernen“ ist meist die Devise. Jedes Spiel, das gespielt wird, und jedes Buch, das gelesen wird, muss einen Zweck erfüllen oder eine pädagogisch wertvolle Botschaft enthalten. Dieses Bilderbuch soll dazu einen Ausgleich schaffen und darf einfach „nur“ Spaß machen. Reprofotografien von Pastellkreidezeichnungen und minimalistischen Skizzen erzählen die Geschichte eines kleinen Marienkäfers, der gar keine Punkte hat. Im Laufe der Geschichte schenken andere, gemusterte Tiere ihm alle einen Teil ihres eigenen Musters. Richtig – realistisch betrachtet ergibt das nicht unbedingt Sinn. Aber es macht Spaß. Und das ist das Ziel des Projektes.

Franziska Türk
Bachelor KD · Sommersemester 2020
franziska-tuerk@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig und
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi

Weitere Abschlussarbeiten

Entwicklung und Migration Zusammenhänge infografisch visualisiert
PICKFORPLAY Ein Eventformat
#Vitting Rien ne va plus Eine crossmediale Kampagne über die Mechanismen und Folgen des Glücksspiels.
Vielgut Festival 2022 Etablierung eines neuen Musikfestivals in Aachen
#Weißmantel Wallraf-Richartz-Museum Ein neues Erscheinungsbild für das älteste Kunstmuseum in Köln
#Musik Performing the Self Visuelle Ausarbeitung eines Musikalbums