menu

Urban Greening

Informationsdesign zum Thema Stadtbegrünung für klimaneutralere Städte

Unsere Städte wachsen stetig. Ein Großteil der Flächen wird dabei versiegelt und die natürliche Bodenoberfläche ist nahezu vollständig abgedichtet. Das führt zu Problemen, wenn sich diese Materialien in der Sonne stark aufheizen und große Wärmemengen speichern und abstrahlen. Daher steht im Mittelpunkt der Arbeit die Optimierung der Städte in Bezug auf das weiter steigende Stadtklima und die Vorstellung von Urban Greening als möglichen Lösungsansatz. Urban Greening bringt viele ökonomische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte mit sich. So soll ein Dialog angestoßen und grundlegendes Basiswissen zu dem Thema bereitgestellt werden, um so eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Dafür wird als Medium eine Webseite genutzt, die einen informativen Einblick in die Möglichkeiten von Stadtbegrünung gibt und dabei drei Hauptpunkte in den Vordergrund stellt: Gebäudeoptimierung, Umfeld und Bau-& Planungskriterien.

Lou-Mailin Westhoff
Bachelor KD · Wintersemester 2020/2021
Louwesthoff@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Melanie Kurz

Weitere Abschlussarbeiten

#Musik Werbespot „Fame Guitars“ Werbespot für die Marke „Fame“ der Music Store professional GmbH
Dying Craft Die aussterbende Handwerkskunst
Wallraf das Museum Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes
Living Spaces – By OASE Konzeption eines Flagship-Stores mit Wohlfühl- und Erlebnis-Spaces
GEWISSENSKÜSSE Markenentwicklung für eine Vollwert-Snackbar
Eine Frage der Wahrnehmung Über die Revelanz der Träume
Wegweiser – Der Vegan-Guide für Umdenker und Interessierte Konsum, Tierhaltung und deren Folgen für Mensch und Umwelt
Hin oder Her – Die Kunst der Entscheidung Konzeption für eine crossmediale Ausstellung zum menschlichen Entscheidungsverhalten