menu

Simple Present

Konsum, Stress, Überforderung und Ruhelosigkeit bestimmen unseren Alltag. Ihre Ursachen liegen in der Struktur der modernen Gesellschaft. Insbesondere der mediale Bereich der Kommunikation & Werbung erfährt eine enorme Entwicklung, die zunehmend Einfluss auf unsere Denkweise, unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung hat.
Die Allgegenwärtigkeit der Werbung hat sich in unserer Gesellschaft manifestiert wie nie zuvor. Die ständige Idealisierung lässt uns die Relevanz, aber vor allem die Wahrheit der gezeigten Bilder vollständig verkennen.
Die gezielte Einschränkung von einem Bild pro Tag für einen bestimmten Zeitraum soll der Informationsflut und Sinnes-Überreizung entgegenwirken. Die Automatik einer Kompaktkamera lässt dabei keine Bildmanipulation zu. Es zählt nicht die Quantität des Bildmaterials auf einem digitalen Speichermedium, sondern viel mehr die Einzigartigkeit des Moments.

Eva Thonke
Bachelor KD · Sommersemester 2013
eva.thonke@gmx.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Catweazle_zwischen Magie und Moderne Redesign des Serienklassikers Catweazle als Graphic Novel
Frau ungleich Mann Warum Frauen und Männer in dieser Welt noch lange nicht gleichberechtigt sind
Adapt or die Die Artenvielfalt unserer Wälder im Wandel durch Mensch und Zeit
Zera Konzeption einer Kampagne zur Bekanntmachung eines Health-Food Restaurants
Deine Entscheidung ist entscheidend Aufklärungskampagne und Entscheidungshilfe zur Organspende
#Pichler Homage to Voyager Modulare Wanderausstellung zum Voyager-Forschungsprogramm