menu

Planetarium Bochum: Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Das Planetarium in Bochum ist eine bedeutende kulturelle Institution der Stadt, die Wissenschaft und Kultur vereint. Ziel der Neugestaltung ist es, das Planetarium moderner und sichtbarer zu machen sowie sein kulturelles Ansehen zu stärken. Das Gestaltungskonzept richtet sich darauf aus, eine breitere, auch jüngere Zielgruppe anzusprechen und das Planetarium als Ort der Inspiration und Bildung sowie als festen Bestandteil der Bochumer Kulturszene zu festigen. Die Idee, dass Farben, Bildsprache und Typografie ihre Inspiration im Weltall finden, bildet die Grundlage des Designs und spiegelt die Faszination für das Universum in allen Gestaltungselementen wider.

Nathalie Pötschke
Bachelor KD · Wintersemester 2024/25
nathalie.poetschke@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Schlagwörter:

#Corporate Design#Weißmantel#Wissenschaft

Weitere Abschlussarbeiten

Unterstützung für Familien Barrierearme Inanspruchnahme von Sozialleistungen für Familien und Kinder
Rautenstrauch Joest Museum Köln Corporate Design im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Prozessen und Dekolonialisierungsdiskussionen
De:Krypt Digitale Transkription ägyptischer Hieroglyphen als Klartext.
PEOPLE Alle Menschen sind gleich, nämlich verschieden
We Are Democracy Konzeption und Design interaktiver Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Cooking and Living Die intelligente Kochkomponente für den futuristischen Raum