menu

Neues Erscheinungsbild für den APX

Redesign des LVR – Archäologischen Park Xanten und des Römermuseums

Der Archäologische Park Xanten (APX) gilt als Deutschlands einziger archäologischer Freiluftpark.  Er zeichnet sich im Verbund mit dem Römermuseum durch seine Lage auf dem historischen Grund einer römischen Metropole und seine kontinuierliche Forschungsaktivität aus und bietet so ein einzigartiges Umfeld von kultureller Relevanz. Ziel dieses Projektes war es, ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln, welches klar die Thematik des Parks in den Medien erkennbar macht. Das Corporate Design dient dazu, die Inhalte des Verbundes in einem einheitlichen System medienübergreifend zu präsentieren. Das Design unterstützt den APX in seiner Funktion als Begegnungs- und Bildungsstätte. Aufgrund dessen ist es im Hinblick auf das Ziel relevant, das Interesse an Kulturgeschichte und Forschung zu wecken.

Leonie Mühl
Bachelor KD · Sommersemester 2021
leonie.muehl@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

#Rexforth plus x Möbelsystem
RETRIEVAL Ein experimenteller Film über Erinnerungen und wie sie uns definieren.
Friedrich – Ebert – Stiftung Entwicklung eines Erscheinungsbildes und Kommunikationsstrategie
Waidblick Jede Nacht, jeden Tag auf der Jagd
INDIVIO modular bathroom system Ein individuelles Sortiersystem für das moderne Bad
Ein Stück Kuchen, das auf einem Holztisch sitzt. Der Zufall von künstlicher Kreativität
Nachschlag Ein Kochbuch über traditionelle Gemüsesorten
Technikmuseum Hugo Junkers Entwicklung und Konzeption eines neuen Erscheinungsbildes