menu

Konzepterstellung für einen mobilen Lebensmittelmarkt

In Nicht-Ballungsgebieten nimmt die Bevölkerungszahl ab, immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Dadurch können sich Tante-Emma-Läden und kleinere Supermärkte in ländlichen Regionen nicht mehr halten und die Nahrungsmittelgrundversorgung wird nicht mehr überall gewährleistet. Mobile Lebensmittelmärkte stellen eine wirtschaftliche Alternative zum Einzelhandel dar und kommen vermehrt dort zum Einsatz, wo das Angebot an Lebensmittelmärkten fehlt oder nur gering ausgebaut ist. Ein begehbarer Bus versorgt die Bürger mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Kunden können sich vor Ort eigenhändig von der Qualität der Ware überzeugen sowie Nachhaltigkeit durch verpackungsfreie Lebensmittel und regionale Produkte fördern. Diese Konzepte greift der mobile Lebensmittelmarkt auf und verwirklicht dadurch die Bedürfnisse vieler Kunden.

Jana Lorenz
Bachelor PD · Wintersemester 2014/2015

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Carsten Witsch

Weitere Abschlussarbeiten

#Typografie Die Prinzipien der Neuen Typografie Eine Untersuchung der typografischen Gestaltungsrichtlinien von Jan Tschichold und ihre Bedeutung für zeitgenössische Typografie
Spiel‘ mit der Zeit Ein Experimentierkasten rund um das Thema Zeit
Kleiner Kontinent Ein neues Branding für die Tourismusmarke Sardinien
#Pichler Vergangenheit gestalten, Zukunft kommunizieren Crossmediale Identität für einen Heimat- und Geschichtsverein
#Illustration Unsichtbare Geschichten Resozialisierung und das Individuum hinter den Taten
Das Haus des Meeres Entwicklung und Konzeption eines neuen Erscheinungsbildes für den Aqua Terra Zoo
#Piktogramm olympic pictograms Eine gestalterische & historische Auseinandersetzung mit den olympischen Piktogrammen