menu

Erscheinungsbild für das Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein

Die Bachelorarbeit „Erscheinungsbild für das Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein“ beschäftigt sich mit der Neugestaltung des Corporate Designs für das Deutsche Edelsteinmuseum. Das Museum ist das größte seiner Art und liegt in der sogenannten „Edelsteinmetropole“ Idar-Oberstein. Mit über 10.000 Exponaten aus mehr als 6.000 Jahren Schleif- und Gravurkunst zeigt es nicht nur die facettenreiche Welt der Edelsteine, sondern auch das kunstvolle Handwerk ihrer Bearbeitung. Die Gestaltungselemente des neuen Designs sind unmittelbar aus den Eigenschaften der Edelsteine selbst abgeleitet, wie der typische Schliff oder die markante Farbgebung. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines modernen visuellen Auftritts, der die Faszination der Edelsteine gestalterisch einfängt, in ein stimmiges Erscheinungsbild übersetzt und dabei gezielt eine jüngere sowie überregionale Zielgruppe anspricht.

Charlotte Cegielka
Bachelor KD · Sommersemester 2025
charlotte.cegielka@web.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Schlagwörter:

#branding#corporatedesign#Design#edelstein#Erscheinungsbild#idaroberstein#markenidentität#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

Digital Legacy Den digitalen Nachlass regeln
Teezeit Konzeption und Gestaltung eines Geschäftsmodells für ein Genussmittel
Zwei Heiten Eine Abstraktion des Paarbegriffs
Białowieża Europas letzter Tiefland-Urwald
(K)eine Opposition Die Wahlkampfgestaltung von SPD und CDU im historischen Kontext von 1945—1990
SFTY Neue Supportsysteme für kraniale Arbeitsschutzausrüstung in der modernen Industrie
Die Wilhelma Stuttgart Ein neues Erscheinungsbild für den zoologisch-botanischen Garten
Der urbane Nomade Eine Taschenkollektion