menu

Deutsche Parkinson Gesellschaft

Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für die Deutsche Parkinson Gesellschaft zur Förderung des Bewusstseins für die Krankheit

Mehr als 400.000 Menschen in Deutschland sind von Parkinson betroffen, dennoch bleibt diese neurodegenerative Krankheit oft im Schatten anderer Erkrankungen. Diese Bachelorarbeit beleuchtet die Unsichtbarkeit von Parkinson im öffentlichen Raum und setzt sich für eine breitere Aufklärung ein. Durch ein neues Corporate Design der Deutschen Parkinson Gesellschaft sowie begleitende Maßnahmen wird angestrebt, Informationen über die Krankheit zu verbreiten und Einblicke in die Lebensumstände der Betroffenen zu gewähren. Dies trägt nicht nur zu einer frühzeitigen Diagnosestellung bei, sondern ermöglicht auch eine verbesserte Unterstützung für Patient:innen und ihre Angehörigen. Ein Aufruf, gemeinsam mit den Betroffenen Vorurteile zu überwinden und Parkinson sichtbar zu machen. Mit dem Ziel, Parkinson irgendwann heilen zu können.

Aileen Terry
Bachelor KD · Wintersemester 2023/24
aileen.terry@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Weitere Abschlussarbeiten

#Südstraße 40 Gestaltungsorte Eine visuell-dokumentarische Auseinandersetzung mit dem Fachbereich Gestaltung der FH Aachen
One for you Redesign des Fernsehsenders One mit Fokus auf den Bildlook
Edda Gestaltung eines Objekts für den Indoorbereich, unter Anwendung von Dukta
Essen als Überraschung Tablewareprodukt für ein neues Restaurantkonzept
Vom Laut zum Zeichen Eine Publikation über Phonetik und die internationale Lautschrift
Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für das Wallraf-Richartz-Museum und Fondation Corboud