menu

Corporate Design und Informationsdesign für Pro Asyl

Wer durchblickt die deutsche und europäische Asylpolitik und die Auswirkungen für Flüchtlinge in ihrer ganzen Komplexität? Aufgrund welcher Informationen wird sich eine Meinung zu dem aufreibenden Thema gebildet? Durch Unwissenheit und Halbwissen wachsen Vorurteile, Skepsis, Angst und Ablehnung. Dem wirkt die unabhängige Menschenrechtsorganisation ‚Pro Asyl’ entgegen: Durch Aufklärungsarbeit in Form von Recherchen, der Unterstützung von Initiativgruppen, Öffentlichkeits- und politischer Lobbyarbeit setzt sich der Verein für eine Bewusstseinsveränderung in der Gesellschaft ein. Auch die konkrete Hilfe für Einzelne ist ein Schwerpunkt des gemeinnützigen und spendenfinanzierten Vereins. Ziel des neuen Corporate- und Informationsdesigns ist es, die Arbeit von Pro Asyl wirkungsvoll zu kommunizieren, um die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren und zur Unterstützung zu motivieren.

Sarah Wetter
Bachelor KD · Sommersemester 2015
hallo@sarah-wetter.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Melanie Kurz

Weitere Abschlussarbeiten

Organon – Eine multisensuale Reise durch den menschlichen Körper Konzeption für eine populärwissenschaftliche Ausstellung
Prosopagnosie Einführung in das Thema Gesichtsblindheit 
Electrovisuals Auditive Eigenschaften elektronischer Musik infografisch interpretiert
Lalta Eine Leuchte für jede Gelegenheit
Digitale Therapie Eine Anwendung zur Unterstützung der Therapie von Schmerzpatienten
PICKFORPLAY Ein Eventformat
Das Auge hört mit Ein animiertes Bilderbuch begleitend zum Hörbuch "Der Goldene Kompass"
Frauen sind der Boss Eine Kampagne für mehr Gleichberechtigung in Führungspositionen