menu

Anstoß zur Veränderung

Kampagne zur Förderung des Nachwuchs im Frauenfußball in Deutschland

Fußball ist ein wichtiger Teil der deutschen Kultur. Der Frauenfußball wird dagegen gerade in den Medien noch sehr vernachlässigt. Die Folgen sind unter anderem, dass die Zahl der aktiven Spieler:innen und gemeldeten Mannschaften gerade im Nachwuchs gesunken sind. Die ausgearbeitete Kampagne im Namen des Deutschen Fußball Bund e.V. (DFB) zielt darauf ab, diesen Trend umzukehren, indem sie mehr junge Mädchen für den Fußball begeistert und sie ermutigt, sich in lokalen Vereinen anzumelden. Durch die Nutzung der Vorbildfunktion von Profispieler:innen als auch die einfache Auffindbarkeit von Vereinen wird eine starke Verbindung zu den jungen Talenten und ihren Eltern aufgebaut. Die Kampagne fördert nicht nur den Frauenfußball in Deutschland, sondern stärkt auch das Bewusstsein und die Akzeptanz in der Gesellschaft.

Marius Kowalski
Bachelor KD · Sommersemester 2024
marius.kowalski@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting

Schlagwörter:

#Kampagne#Scheller

Weitere Abschlussarbeiten

Gestaltung des Abschieds Wie Design bei der Transformation des Umgangs mit Tod und der Förderung von Hospizarbeit unterstützen kann
KLIKK Ein smartes Kinderprodukt für den altersgerechten Einstieg in die digitale Welt
edible? Zusatzstoffe in Lebensmitteln
backstage Das Möbel in Form
Die Beste Zeit Eine persönliche und psychologische Zeitreisegeschichte
#Gaiser Spuren im Schnee Eine fotografische Darstellung der Auswirkungen des Skitourismus auf alpine Ökosysteme
Urwald des Meeres Leben, Sterben und Schutz der Korallenriffe