menu

Alpin

Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes für den Deutschen Alpenverein

Der Deutsche Alpenverein wurde 1869 als bildungsbürgerlicher Bergsteigerverein gegründet und verfolgte die Ziele, die Alpen touristisch zu erschließen sowie die Kenntnis über die Alpen zu verbreiten. Im Zuge der Erfüllung dieser Aufgaben wurde ein umfangreiches Hütten- und Wegenetz im Alpenraum angelegt und unterhalten. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Organisation zum größten Wander- und Kletterverband der Welt und zur Naturschutzorganisation. Die heute in 356 Ortsgruppen organisierte NGO steht vor den Problemen eines uneinheitlichen Auftretens in der Öffentlichkeit, eines schwer skalierbaren Erscheinungbildes sowie der selbst zu organisierenden Finanzierung ihrer Arbeit. Diesen Problemen widmet sich „Alpin“ durch die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes, inklusive der Erstellung eines Corporate Fonts und einer Werbe- und Informationskampagne.

Tobias Küppers
Bachelor KD · Sommersemester 2019
tobias.kueppers@posteo.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi

Weitere Abschlussarbeiten

all city hamburg Street Art als Kommunikationsmittel und Marketingstrategie
Jubuju Multimöbel
Glück-Wunsch Die Wissenschaft des Glücks
AVES – Die Evolution der Vögel Design einer Naturkundeausstellung
Nacht der Museen Kommunikationsdesign für ein Kulturevent in Frankfurt und Offenbach
Nordmensch Eine Art modernes Lexikon/Sachbuch über die Kultur der Wikinger und Nordmenschen.