menu

Alphabet Promi Fabrik Reality-TV

Mittlerweile scheint es, als habe jeder normale Mensch  die Möglichkeit, bekannt zu werden. Reality-TV eröffnet auch für „normale Leute“ den Zugang zum Fernsehen und zur Medienwelt. Der Star-Status wird zunehmend zur möglichen Karriereoption. Es ist zu beobachten, dass in Deutschland kaum ein Unterschied zwischen Reality TV-Stars und Stars aus beispielsweise der Sport- oder Filmbranche vorgenommen wird. Die Untersuchung der Promiproduktion wird am Beispiel einiger ehemaliger Kandidaten vom Format „Der Bachelor“- „Die Bachelorette’“ durchgeführt. Ziel der Arbeit ist es zu klären, auf welche Weise Reality-TV Otto-Normal-Verbraucher zu Medienpromis transformiert und warum auch ehemalige „Der Bachelor“ – „Die Bachelorette“ Kandidaten den Schritt zum Medienpromi meistern.

Maxime Herbord
Bachelor KD · Sommersemester 2018
Maxime.herbord@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Henschel & Hoeren Entwicklung des Erscheinungsbildes und der Interaktion mit dem Lautsprecher
nia – nie allein Halt geben in belastenden Behandlungssituationen
Climate Engineering Entwicklung einer digitalen Plattform für Climate Engineering Maßnahmen und Klimawandel-Daten
»Erst die schlechte Nachricht, dann die gute.« Eine Auseinandersetzung mit der Nachrichtensituation in Deutschland
#Film Jenseits von Raum und Zeit Vom Traum in die Realität – Mediale Verarbeitung von Traumata
Urban Cycling Modern biking in urban Spaces